Windrad uf em Chalt


Auswirkungen auf die Luftfahrt


Um die Auswirkungen auf die Sicherheit der Luftfahrt abzuklären, wurde eine Studie bei skyguide in Auftrag gegeben.

Von sehr vielen untersuchten Details könnte sich lediglich eines störend auf die Luftfahrt auswirken. Der grob gefasste Radius von 15 km um die Navigationsanlage VOR/DME Willisau (WIL) umfasst auch die Standorte Stockrüti (Distanz 12.2 km) und Altrüti (Distanz 14.4 km). Die Studie der skyguide vermutet, dass es zu Störungen der Signalqualität kommen, ausgelöst durch Signalreflexion an den Rotorblättern oder Signalabschattung kommen könnte. Dies insbesondere, weil die Signalqulität schon jetzt lediglich knapp die Anforderungen erfüllt.

Es wurde uns zugesagt, dass in den nächsten 1-2 Jahren vertiefende Untersuchungen der skyguide sich spezifisch mit dem vermuteten Einfluss auseinandersetzen werden. So besteht die Hoffnung, dass die „Building Restricted Area“ verkleinert werden kann und so unsere Windräder gebaut werden können.

Im gleichen Zusammenhang kann man sich die Fragen stellen, ob

  • ein Funkdrehfeuer nicht eine veraltete Technik ist oder
  • die Navigationsanlage Willisau nicht besser nachgerüstet wird (auch zur Sicherheit der Flugzeuge)