Windrad uf em Chalt


Gemeinderat Reitnau will Link auf eigenes Leitbild verbieten


Gibt es ein Gesetz, dass den Link auf eine eigene Webseite verbietet? Eigentlich nicht. Dennoch setzt sich der Gemeinderat Reitnau genau dafür ein.

 

Das der Gemeinderat Reitnau dem Windprojekt "uf em Chalt" eher skeptisch gegenüber steht ist soweit in Ordnung. Dass er 2016 von den Initianten verlangt, dass sie "diesen Link auf das Leitbild der Gemeinde Reitnau unverzüglich von der Homepage entfernen muss und den Vollzug melden muss" ist hingegen eher mit dem Wort "anmassend" in Verbindung zu bringen.

Was macht den diesen Link so heikel? Noch immer kann auf der Webseite von Reitnau das Leitbild angeklickt werden, wo auf der Seite 23 steht, dass es Absicht der Gemeinde sei eine nachhaltige Energieversorgung mit den Quellen Holz, Wasser, Sonne, Wind und organischen Abfällen aufzubauen. Private Initiativen sollen gefördert werden (z.B. mit finanziellen Anreizen). Im Weiteren sollen grössere Anlagen geplant werden wie auch Solar-/ und Windkraftwerke.

Was meint Nik Walther dazu:

Das beim Entstehen des Leitbildes und der Abstimmung darüber nicht mit der grossen lokalen Initiative gerechnet wurde ist anzunehmen. Falls der Inhalt der Bevölkerung nicht mehr genehm ist sollte jedoch darüber diskutiert und abgestimmt werden. Bis dahin sollte das aktuelle Leitbild behördenverbindlich sein.