Windrad uf em Chalt


Hydrogeologie


Zur Abklärung der Einflüsse auf Gewässer und Quellen haben wir im März 2017 zwei Studien in Auftrag gegeben. Dabei wurde untersucht, ob und welchen Einfluss der Transport, Bau, Anschluss und Betrieb der Windkraftanlagen auf den Wasserhaushalt hat.

Vom Wasserverband Reitnau/Attelwil wurde verlangt, dass diese Untersuchung von Herrn Tschan von der Firma CSD INGENIEURE AG durchgeführt wird.

So haben wir einerseits die CSD INGENIEURE AG mit ihren lokalen Vorkenntnissen und andererseits die Firma Emch&Berger berücksichtigt, welche bereits sehr viel Erfahrung mit anderen Windprojekten aufweisen konnte.

Ende Oktober 2017 liegen uns die Resultate der beiden unabhängigen Gutachten auf. Aus unserer Sicht sind diese positiv zu werten, da beide keine neuen Hindernisse zu Tage gebracht haben.

Nachfolgend finden Sie die beiden Dokumente zum Studium, gerne auch als Diskussionsbasis für den nächsten Windradstammtisch: