Windrad uf em Chalt


Wirtschaftlichkeit


Die Wirtschaftlichkeit von Windenergieanlagen beruht zur Zeit auf der Förderung des Bundes während 20 Jahren ab Inbetriebnahme.

Der Bund fördert erneuerbare Energieproduktion um die hohen Amortisationskosten der neuen Technologien abzufedern. Ziel dieser Förderung ist einerseits die Förderung der Erfahrung mit erneuerbaren Energien, andererseits soll längerfristig die Energieversorgung der Schweiz klimaneutral und mit erneuerbaren Ressourcen bereitgestellt werden.

Nach Ablauf der Amortisationszeit ist damit zu rechnen, dass erneuerbare Energien sehr wohl am Energiemarkt teilnehmen können und wettbewerbsfähig sind.

Unsere Windenergieanlagen sollen nach Ablauf von rund 16 Jahren amortisiert sein. Die Rendite der Anlagen sollte um die 5% liegen. Dies unter Einhaltung von Beseitigungsrevers und Sicherheitsmargen. Allerdings ist sie stark von den Investitionskosten und damit vom Eurokurs abhängig. Momentan stehen da die Zeichen gut.

Im Unterschied zu Unternehmen am freien Markt, kann mit der Förderung des Bundes mit relativ sicheren Erträgen während 20 Jahren gerechnet werden. Somit ist das Unternehmen einem kalkulierbaren Risiko ausgesetzt. Allerdings unterliegen die Vorinvestitionen in der Projektphase (vor dem bewilligten Baugesuch) hohem Risiko, da es immer noch möglich ist, dass nicht gebaut werden kann.

Folgende Tabelle zeigt die geplanten wirtschaftlichen Eckpunkte von einem der 2 möglichen Windräder. Die Berechnungen wurden noch nicht mit der Turbine E-141 von Enercon modifiziert. Die Pacht beinhaltet auch jährliche Zahlungen an betroffene Anwohner.

Investitionskosten CHF 7'000'000.-
Ertrag Enercon 2.5MW 149m 5.4 GWh
Vergütung Tarif a) CHF 0.125/KWh
Vergütung Tarif b) CHF 0.135/KWh
Vergütungsdauer 20 Jahre, Absenkung ab ca. 17tem Jahr
Ertrag pro Jahr (mit 5GWh/a) CHF 1'058'000.- (ab 17tem Jahr 645'000.-)
Pacht pro Jahr CHF 31'750.- (ab 17tem Jahr 19'900.-)
Unterhalt pro Jahr CHF 336'000.- (ab 6tem Jahr 462'000.-)
Kapitaldienst EK und FK mit 5% im ersten Jahr CHF 350'000.-
Fremdkapitalverzinsung 5%
Eigenkapitalquote (EK/FK) 0.286
Internal Rate of Return 5.98%
RoI mit 5% Zins auf dem gesamten Kapital 16 Jahre

Zur Abklärung des Investitionsrisikos wurde eine Sensitivitäts-Analyse erstellt. Dabei wurde berechnet, wie stark sich Änderungen in den zu Grunde gelegten Annahmen auf den Wert der Investition auswirken. Der erreichte Kapitalwert wurde mit 5% Verzinsung der Investition berechnet.

Ein positiver Kapitalwert bedeutet eine Rendite über die einberechnete Verzinsung hinaus.