Windrad uf em Chalt


Neue Gesichter am dritten Stammtisch (mit Kurzreferat: „Kräfte, die auf das Rotorblatt wirken“. )


Wiederum kamen am Windradstammtisch Personen zusammen, die sich für die Hintergründe der Windkraftnutzung interessieren. Erfreulicherweise konnten auch neue Gesichter begrüsst werden.

Zur Einführung hielt Nik Walther ein kurzes Referat mit dem Thema „Kräfte, die auf das Rotorblatt wirken“. Das bewusst technisch gehaltene Thema griff die komplexen Zusammenhänge von Kräften, Drehmomenten und Schwingungen auf, die bei der Herstellung von Rotorblättern berücksichtigt werden. So ist eindrücklich, dass die Eigenschwingungen von Turm und Rotor sich gegenseitig beeinflussen und iterativ berechnet werden. Dabei soll vermieden werden, dass die Anregungen durch den Wind einen Aufschaukeln der Schwingungen bewirken, wie sie bei der berühmten Tacoma Narrows Bridge zum Kollaps führten (https://www.youtube.com/watch?v=lXyG68_caV4).

Für den nächsten Stammtisch wurde von den Gästen das Thema „Auswirkungen von Windturbinen auf die Umwelt“ ausgewählt. Er findet am 29.02.2016 im Restaurant Kreuz in Winikon statt (20:00).