Windrad uf em Chalt


Rückblick Info-Anlass in Reitnau vom 02. November 2015


Rund 230 Personen, meist Einwohner von Attelwil, Reitnau, Staffelbach und Wiliberg, fanden den Weg in die Mehrzweckhalle Reitnau und konnten sich aus erster Hand über die geplanten Windräder im Windgebiet „uf em Chalt“ informieren. Bereits im Foyer waren auf einem Modell im Massstab 1:2000 die provisorischen Standorte mit massstabgetreuen Windrädern markiert.

Nik Walther informierte über die gewünschte Zusammenarbeit mit der Bevölkerung, technische Details und Untersuchungen. Ruedi Müller konzentrierte sich auf die Chancen des Projektes, auf seine Art humoristisch aber auch selbstkritisch.

In der Folge erläuterte Frau Gemeindeamman Regina Lehmann kurz die aktuelle, ablehnende Haltung des Gemeinderates Reitnau.

Danach moderierte Jonathan Müller (Schulleiter Schule Gönhard Aarau und Einwohner von Staffelbach) die Fragen und Bemerkungen.

Kritische Fragen waren oft sehr konkret gestellt. Entsprechend war auch eine spezifische Beantwortung möglich. Themen wie Rentabilität, Geräusche am Tag und in der Nacht, Eiswurf, Seltene Erden wie Neodym für die Generatoren, Integration ins Stromnetz, Stromspeicherung usw. kamen zur Sprache.

Einige Personen erwähnten, dass Anwohner sich durch teils grosse Windräder im Ausland nicht belästigt fühlten. Dies sei in vielen persönlichen Gesprächen deutlich geworden.


 

Wir werden versuchen, auf die angesprochenen Themen einzugehen. Sie finden diese unter „Fragen“ („hier für die FAQ“ anklicken).